An dem heutigen schönen Herbsttag habe ich mich mit einem Freund am Nachmittag in Oberammergau am Parkplatz Kolbensattel verabredet. Zusammen wollen wir die kurze Wanderung unternehmen hinauf zum Kolbensattel und dann mit dem Alpine Coaster rasant ins Tal hinab rauschen. Wir beide haben den Alpine Coaster noch nie ausprobiert und hatten es schon desöfteren vor gehabt. Heute ist somit der Tag!
14:40 Uhr: Wir starten vom gut gefüllten Parkplatz der Kolbensesselbahn und passieren den Bikepark, der sehr gut besucht ist. Jung und Alt nutzen die Anlage für eine rasante Bikefahrt hinab ins Tal und eine gemütlich Fahrt hinauf mit der extra dafür nutzbaren Seilbahn. Wir passieren ein Waldstück, überqueren einen Bachlauf und folgen dem Wanderschild, welches den Weg zum Kolbensattel weist. Etwa 1:15 Minuten braucht man wohl für den Aufstieg, es ist somit eine recht kurze Bergwanderung. Schon bald erreichen wir die Höhe und erhalten die ersten schönen Aussichten hinab ins Tal.
15:10 Uhr: Das schöne Wetter nutzen einige Einwohner und Urlauber für eine Wanderung hinauf zum Kolbensattel, doch überfüllt ist der Weg nicht. Viele Familien sind ebenfalls unterwegs, schließlich ist die Wanderung nicht allzu lange und auf dem Sattel gibt es ein attraktives Angebot für Familien mit Kinderspielplatz, Alpine Coaster, Bogenschießen u.a.. Wir genießen die warmen herbstlichen Temperaturen und den bunten Bergwald, dessen Herbstfarben im warmen Sonnenlicht hell erstrahlen. Immer höher steigen wir und bald können wir den Sattel ausmachen. Jetzt ist es nicht mehr weit und wir haben unser Ziel erreicht.
16:00 Uhr: Wir haben den Kolbensattel erreicht und suchen uns zunächst ein gemütliches Plätzchen, wo wir ein kleines Picknick genießen, etwas trinken und einen Snack zu uns nehmen. Der Spielplatz und der Berggasthof sind gut besucht und es bleibt für uns ein Platz im trockenen Gras. Nachdem wir uns ausgiebig ausgeruht haben, sind wir nun bereit für unsere rasante Alpine Coaster-Fahrt. Das Ticket müssen wir neben der Berghütte kaufen.
16:30 Uhr: Nun heißt es erst einmal warten, denn eine lange Schlange an anderen Interessierten reiht sich um den Startpunkt des Alpine Coasters. Unsere Rucksäcke müssen wir ebenfalls abgeben, diese werden mit der Gondel ins Tal befördert, wo wir sie dann wieder einsammeln können. Dann sind auch wir endlich an der Reihe. Ich lasse meinen Freund vor und warte dann eine Weile bis genügend Abstand zwischen uns sein sollte. Dann geht es auch für mich los und ich gebe mich dem Rausch der Geschwindigkeit hin!
17:10 Uhr: Rasant geht es über zahlreiche Kurven den Berg hinab. Die Strecke hat eine Länge von 2.600 Metern, es kann eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht werden. Dabei legt man eine Höhendifferenz von 400 Metern zurück. Immer wieder wechseln sich Waldpassagen mit Abschnitten mit Aussichten ab. Mein Freund ist allerdings langsamer unterwegs als ich und ich muss tatsächlich nun immer wieder abbremsen, damit ich ihm nicht direkt hinten dran hänge. Dann ist die Fahrt auch schon zu Ende und wir erreichen das Ziel. Auch wenn man glatt noch einmal eine weitere Fahrt machen könnte, noch einmal dafür den Berg hochzulaufen, werden wir jetzt nicht. Aber sicherlich bietet sich wieder eine Möglichkeit eine erneute Wanderung mit dem Alpine Coaster zu verbinden.
Zum Abschluss des Tages zieht es uns noch in das Eiscafé in Oberammergau, dann trennen sich unsere Wege erst einmal wieder und ich fahre zurück nach Grainau.
Tipps & Infos:
- Der Parkplatz Kolbensattel liegt 28 km (ca. 35 min. Fahrzeit) vom Hotel am Badersee entfernt, kurz hinter Oberammergau. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig.
- Der Alpine Coaster ist die 1. weltweit längste wetterfeste Rodelbahn mit Magnetbremsen. Sie ist von Anfang April bis etwa Anfang November geöffnet - mehr Infos finden Sie hier.
- Der Kolbensattel ist ein wahres Paradies für mehrere Aktivitäten: es gibt einen Bikeparcour, ein Bogenparcour, einen großen Spielplatz für Kinder und verschiedene Wanderrouten von leicht bis mittelschwer.
- Auch Musikfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Im Sommer spielen immer wieder Bands auf dem Berg, in der Kolbensattelhütte und auf der Terrasse. Termine sind auf der Website von Kolbensattel ersichtlich.
- Im Winter wird der Kolbensattel dann Wintersportgebiet mit Skitourenrouten, kleineren Skipisten, Skiverleih und Skischule - mehr erfahren in unserem Blog.
- Genüsslich Einkehren kann man in der Kolbensattelhütte. Mit der Kolbensesselbahn fährt man bequem bergauf.
Alle Wanderungen im Badersee-Blog
BEWEGEN: Mehr Aktivitäten in unserem Freizeit-Guide
NOCH KEINE UNTERKUNFT FÜR DIE TOUR GEBUCHT?
Zimmer & Preise Alle Übernachtungsangebote