Abfall
Weniger Abfall und mehr Recyceln – so schonen wir Primärrohstoffe und führen Ressourcen in Produktkreisläufe zurück.
WAS WIR BEREITS LEISTEN:
- 75 % unser Lebensmittel besitzen Mehrwegverpackung.
- Das Hotel verfügt über ein Mülltrennungssystem und Recycling-Prozesse. Alte Ausstattungen werden zudem an Einrichtungen gespendet oder Mitarbeitern*innen angeboten.
- Wir verzichten weitestgehend auf Portionsverpackungen bei Lebensmitteln.
- In den Zimmern und im öffentlichen Bereich bieten wir Reinigungs- und Pflegemittel im Spender an.
- Wir verzichten auf einzeln abgepackte Seifen im öffentlichen Bereich und in den Gästezimmern.
- Zum Händetrocknen stehen Recyclingpapierhandtücher im öffentlichen Bereich zur Verfügung.
- Im Spa-Bereich werden Liegen mit Frotteetüchern und nicht mit Papierrollen abgedeckt. Im Getränkebereich werden nur wiederverwendbare Becher zur Verfügung gestellt. Die im Spa-Bereich benötigten Anwendungsmittel werden in Großkanister von ortsnahen Lieferanten geordert und vor Ort in wiederverwertbare Kleingebinde umgefüllt.
- Für Gäste stehen Trennmülleimer im Zimmer.
- Mitarbeiter werden angehalten wenig auszudrucken und falls notwendig Schmierpapier oder Recyclingpapier zu verwenden oder beidseitig zu drucken.
- Dekomaterial wird zum Teil aus recycelten Material hergestellt.
- Rechnungen werden per E-Mail verschickt.
- Wir erheben Abfallgebühr für Veranstaltungskunden mit hohem Aufkommen.
- Wir erheben jährlich Daten zu Abfallmengen.
- Das Hotel hat ein Konzept zur Vermeidung von Überangeboten bei Büffets, etc.