Das ist eine der größten Mitarbeiterabteilungen im Hotel. Die Abteilung besteht aus den Bereichen Küche, Pâtisserie und Stewarding. Der Verantwortungsbereich der Abteilung ist weit gefächert, hierzu gehören die strikte Einhaltung, Überwachung und Umsetzung aller gesetzlichen Hygiene-, Sauberkeits- und Sicherheitsvorschriften (HACCP) in allen Bereichen der Küche, Lagerräume, Kühlhäuser und Versorgungsgänge.
Die Qualitätskontrolle aller Speisen im Hotel, der fachgerechte Umgang mit Lebensmitteln, die Koordination des gesamten Küchenbereichs zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs, Fachkenntnisse über Gerätefunktionen in der Küche, die Kontrolle und Instandhaltung aller Arbeitsgeräte.
Die Abteilung ist verantwortlich für den Wareneinsatz in enger Zusammenarbeit mit dem Cost Controlling, den Einkauf von Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln für die Küche unter Beachtung der Budgetvorgaben, die tägliche Kontrolle der Kühlhäuser und Lager, die Warenannahme (Prüfung der Liefermengen, Qualität, HACCP-Richtlinien, Temperaturen, Gewichte), den kostenbewussten Einkauf frischer Produkte, den Preisvergleich mit bestehenden Lieferanten und die Kontaktpflege mit Lieferanten.
Die Küche ist verantwortlich für die Zusammenstellung und Kalkulation von Menüs, Tages- und Saisonkarten, Büffets und anderen Speiseangeboten, sie beobachtet Trends im Food Bereich, entwickelt das Food Angebot neu, erstellt und legt Rezepte fest.
Die Mitarbeiter der Küche sind geschult in der Zubereitung von Speisen sowie allen Allergien und gesundheitlichen Unverträglichkeiten (Laktoseintoleranz, Gluten Unverträglichkeit, etc.).
Die Abteilung Pâtisserie ist spezialisiert auf alle süßen Speiseangebote und die Abteilung Stewarding ist verantwortlich für die Reinigung unter Beachtung der Hygienevorschriften sowie der Einhaltung des Recycling- und Müllkonzepts.
Derzeit besteht die Abteilung aus einem Küchenchef, zweier Sous-Chef, einem Pâtisserie-Chef sowie weiteren 18 Mitarbeitern und Azubis.
Der Küchenchef untersteht direkt der Geschäftsführung.